Schulelternbeirat

Der Klassenelternbeirat

• In der Elternversammlung informieren sich alle Eltern einer Klasse über die geplante Unterrichtsgestaltung, über Zielsetzungen des Unterrichts, Unterrichtsmaterial und alle Fragen von allgemeiner Bedeutung für die ganze Klasse. Die Elternversammlung wählt aus ihrer Mitte den Klassenelternbeirat, der aus dem/der Vorsitzenden sowie 2 weiteren Mitgliedern besteht. Der/die Vorsitzende hat folgende Aufgaben: regelmäßigen Kontakt zur Klassenlehrerin/Klassenlehrer halten
  • Elternversammlungen einberufen und leiten
  • Beschlüsse der Elternversammlungen durchführen
  • Wünsche; Anregungen und Vorschläge der Eltern der Klasse den Lehrkräften bzw. der Schulleitung unterbreiten
  • zwischen Eltern, Lehrkräften und Schulleitung vermitteln
  • in der Klassenkonferenz mitwirken
  • an Zeugnis- und Versetzungskonferenzen teilnehmen
  • im Schulelternbeirat mitwirken

Der Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat unserer Schule besteht aus den 8 Vorsitzenden der Klassenelternbeiräte. Die Amtszeit beträgt mindestens 2 Jahre. Es können nur Personen gewählt werden, die auch Kinder auf unserer Grundschule haben. Der Schulelternbeirat ist der direkte Draht zwischen der Schulleitung und deren Elternschaft der Schule. Die Vertreter des Schulelternbeirates nehmen an Schulkonferenzen teil. Der Zustimmung des Schulelternbeirates bedürfen die Festlegung der täglichen Unterrichtszeit, die Entscheidung über die Zahl der unterrichtsfreien Sonnabende im Monat, die Einführung des Ganztagsunterrichts, die Durchführung von Schulversuchen und die Empfehlungen für Ausnahmen vom Verbot des Warenverkaufs. Der Schulelternbeirat wird seitens der Schulleitung über alle grundsätzlichen, die Schule gemeinsam interessierenden Fragen unterrichtet. Die Schulleitung ist verpflichtet, dem Schulelternbeirat die notwendigen Auskünfte zu erteilen. Die Vertreter des Schulelternbeirates (aber auch andere Eltern) nehmen an Fachkonferenzen teil.

Aufgaben der Elternbeiräte

• Die Aufgabe der Elternvertretungen ist es, im Rahmen ihres Wirkungskreises
  • das Vertrauen zwischen Schule und Elternhaus zu festigen und zu vertiefen
  • das Interesse und die Verantwortung der Eltern für die Aufgaben der Erziehung zu wahren und zu pflegen