Schulsozialarbeit Felm

Schulsozialarbeit ist ein professionelles, sozialpädagogisches Angebot, das durch gleichberechtigte Kooperation von Jugendhilfe und Schule im Schulalltag verankert ist.
Sie trägt zur Verwirklichung des Rechts jedes jungen Menschen auf Förderung und Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit bei. Dabei unterstützt und ergänzt Schulsozialarbeit Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte. Schulsozialarbeit ist ein niedrigschwelliges Angebot der Sozialen Arbeit und bringt eine zusätzliche
pädagogische Qualität in die Schule.

Mein Name ist Nina Weigel und ich arbeite seit dem 01.11.2023 als Schulsozialarbeiterin an den Grundschulen Osdorf und Felm, sowie an der weiterführenden Schule in Gettorf.

Ich bin eine unabhängige Ansprechpartnerin sowohl für Schüler*innen, Eltern, Lehrern und unterliege der Schweigepflicht.

Ein wenig über mich:

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin mit dem Schwerpunkt Hilfen zur Erziehung und habe zuvor beim Jugendamt der Landeshauptstadt Kiel gearbeitet. Meine Grundhaltung ist durch meine langjährige Erfahrung in dem Bereich geprägt und zeichnet sich durch Wertschätzung, meinem sensibilisierten Fingerspitzengefühl und der Bereitschaft mich ausnahmslos für meine Klienten einzusetzen aus.

In meiner ehemaligen Anstellung habe ich Erfahrungen mit traumatisierten, sich selbstverletzenden und verhaltensauffälligen Jugendlichen im Kontext der Heimerziehung sammeln können.

Zu meinen Aufgaben gehören:

• Beratungsgespräche und Gruppenangebote bei Problemen aller Art [z.B. Ängste, Sorgen, (Cyber)-Mobbing, Aggressionen]
  • Schlichtung in Konfliktsituationen
  • Präventionsarbeit
  • Beobachtungen während des Unterrichts
  • Übergang zwischen Grundschule und weiterführender Schule
  • Elternarbeit
  • Förderung der Erziehungskompetenzen von Sorgeberechtigten
  • Einzelfallhilfe bei Problemen im Elternhaus, in der Schule oder mit Freunden
  • Vermittlung externer Hilfen (Beratungsstellen, Jugendhilfeeinrichtungen, etc.)
  • Erkennung von Kindeswohlgefährdung

Zusatzqualifikationen:

• Das Erkennen und die Arbeit mit sexualisierter Gewalt
  • Das Erkennen und die Arbeit mit sexualisierter Gewalt im digitalen Raum
  • Arbeiten nach dem Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung nach §8a SGB VIII
  • Umgang mit Cybermobbing, sowie Mobbing an Grund- und weiterführenden Schulen
  • Biographiearbeit mit Kindern und Jugendlichen

So können Sie mich erreichen:

Mail: nina.weigel@isarnwohld.org

Diensthandy: 0155-66441358